Führungskräfte führen

Führungskräfte sind Mitarbeiter, die sich bereits durch Leistung und verantwortliches Denken hervorgetan haben. Sie zeigen in der Regel ein höheres Engagement und gehen Probleme aktiv an. Sie fühlen sich dem Unternehmen, der Organisation gegenüber verpflichtet und wollen sich damit identifizieren. Im besten Fall sind Sie stolz auf Ihre Position in genau diesem Unternehmen. Führungskräfte brauchen daher eine andere Art der Führung.
Eine loyale Haltung lässt sich nicht selbstverständlich voraussetzen. Eine leistungsstarke Führungsriege entsteht nicht von selbst.

Inhalte:
Reflexion der persönlichen Führungskultur im Unternehmen

  • Wofür stehen Sie? Welche Botschaften vermitteln Sie?
  • Wie sind die gegenseitigen Erwartungen?
  • Wofür tragen Sie Verantwortung, wofür die Ihnen zugeordneten Führungskräfte?
  • Wie unterstützen Sie Ihre Führungskräfte dabei?

Führungsverhalten und Leistungsmanagement
  • Wie führen Sie Ihre Führungskräfte? Welche Wirkung erzeugen Sie?
    Entscheidungskultur, Fehlerkultur, Sprache der Wertschätzung, Leistungsfeedback
  • Wo auf dem Weg ihrer Karriere stehen Ihre Führungskräfte? Was brauchen sie?
  • Wie kommunizieren Sie miteinander? Gestalten von regelmäßigem Führungsdialog - Etablieren einer kollegialen Support-Kultur
  • Wie unterstützen Sie Ihre Führungskräfte dabei?

Balance zwischen leiten und lassen, führen und folgen
  • Wie viel Freiraum geben Sie, wo sind die Leitplanken?
  • Wie stellen Sie sicher, dass Sie genug vom operativen Geschäft mitbekommen, um Ihre Ziele verfolgen, Strategien anpassen und Aufgaben umsetzen zu können?
  • Wie stellen Sie sicher, dass die ihnen zugeordneten Führungskräfte die Ziele des Unternehmens nach unten umsetzen und erreichen?

2-Tagesseminar - inhouse
Teilnehmerzahl 10

Termine: nach Absprache

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